Direkt zum Hauptbereich

Empfohlener Beitrag

Für einen ganz besonderen Menschen

Hallo meine Lieben Lange ist es her, seit ich aktiv an neuen Blogeinträgen gearbeitet habe. Wenn ich zurückblicke bemerke ich, dass ich damals noch ein komplett anderes Leben führte. Vieles hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten verändert. Natürlich, die Zeit steht nie still und es wird sich immer etwas ändern. Doch mein Jahr 2015 wird voller grosser Veränderungen sein. Ich habe meine Berufsmatura mehr als erfolgreich abgeschlossen. Eine weitere grosse Veränderung erfolgt jetzt im September. Ich werde morgen mit meinem Architekturstudium in Burgdorf beginnen. Wenn ihr also auf meinem Blog nur noch Architekturfotos antreffen werdet, wisst ihr, dass es wohl am Studium liegen muss. ;) Im vergangenen Jahr musste ich viel lernen um dieses Ziel erreichen zu können. Leider war aber nicht das viele Lernen schuld daran, dass ihr zeitweise gar nichts mehr von mir gehört habt. Grund dafür war ein persönliches Ereignis. Es gibt Dinge, die gehören nun mal zum Leben dazu. Egal wie sehr i

Zoo Basel - Fische

Hallo meine Lieben

Heute möchte ich euch weitere Bilder von meinem Zoobesuch im Zoo Basel zeigen. Es war schwierig im Aquarium gute Bilder zu machen. Es war sehr dunkel. Ich habe eine grosse Blende (Achtung grosse Blende bedeutet eine kleine Zahl!) gewählt damit der Hintergrund des Aquariums unscharf wird. So kommen die Fische besser zur Geltung und das Bild sieht allgemein besser aus. Da nicht viel Licht vorhanden war, musste ich lange Belichten. Eine lange Belichtungszeit verursacht eigentlich praktisch immer, zumindest wenn man ohne Stativ fotografiert, ein unscharfes respektive verwackeltes Bild. Um die Belichtungszeit zu verkürzen, wählte die Kamera daher einen hohen ISO-Wert.


Was hat es mit der ISO-Empfindlichkeit auf sich?

Die ISO gibt an wie empfindlich der Bildsensor ist. Eine hohe ISO-Zahl bedeutet eine hohe Empfindlichkeit des Bildsensors. Zum besseren Verständnis ein kleines Beispiel:

Bei einer Blende von f/2.8 und einer Belichtungszeit von 1/50s reicht eine ISO von 100. Möchte ich aber nun, dass der Hintergrund scharf wird, so wähle ich z.B. eine Blende von f/11. Behalte ich nun die Belichtungszeit von 1/50s und die ISO von 100 bei, so gelangt viel weniger Licht auf den Bildsensor und das Bild ist unterbelichtet. Stelle ich die ISO nun aber auf 800, so ist der Bildsensor lichtempfindlicher und das Bild wird stärker belichtet. Die ISO hat allerdings auch Nachteile. Ist sie nämlich zu hoch eingestellt, kommt es zu einem Rauschen auf dem Bild.


 
Wollt ihr noch detailliertere Informationen, habe ich euch hier eine tolle Internetseite.

Ich wünsche euch eine tolle Woche! :)

Sarina

Kommentare

Beliebte Posts